Seniorenwohnanlagen Gottmadingen

In Gottmadingen betreibt die Arbeiterwohlfahrt zwei betreute Seniorenwohnanlagen. Es handelt sich dabei um die:

Seniorenwohnanlage Hauptstr. 60 /Gartenstr. 3

78244 Gottmadingen
Tel:  07731 73147
E-Mail: swagott@awo-konstanz.de

Leitung:
Andrea Lauterwald

Sprechzeiten:
09 Uhr – 10 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nahe dem Zentrum Gottmadingens, umschließt die ruhig gelegene  Anlage einen kleinen Park. Die ländliche Umgebung lädt zu Spaziergängen ein.

Nicht weit vom Zentrum Gottmadingens mit Ärzten, Apotheken, Geschäften, Banken und Supermärkten, liegt die Anlage in einer reizvollen, ländlichen Umgebung. Hier gibt es viele Möglichkeiten für Ausflüge oder Spaziergänge. Zug oder Bus verbinden die Bewohner mit der  nahe gelegenen Schweiz oder bringen sie zum großen Einkaufsbummel nach Singen.

In der Anlage befindet sich eine geräumige Begegnungsstätte, in der viele Veranstaltungen stattfinden und die auch als Café genutzt wird.

Die Anlage besteht aus drei Teilen, der Bilger – Villa, einem historischen, sehr gut erhaltenen Gebäude aus dem Baujahr 1894, sowie erstem und zweitem Neubau. Die zentralen Türen verfügen über elektrische Türöffner. Die Wohnungen sind unterschiedlich ausgestattet. Keller, Balkon oder Terrasse, sowie Zentralheizung sind immer vorhanden.

Insgesamt stehen 2 behindertengerechte Wohnungen zur Verfügung. In den Neubauten befinden sich Aufzüge.

Ein Hausmeister kümmert sich um Haus und Aussenanlagen.

In der Anlage befindet sich ein Büro der Arbeiterwohlfahrt mit festen Sprechzeiten.
Eine Lebenszeichenanlage, mit täglicher Kontrolle, ist fester Bestandteil des Betreuungskonzeptes. Ein Notruf kann vermittelt werden.

Die AWO organisiert Freizeitangebote, Feste und Ausflüge in die Umgebung:

• Alle zwei Monate wird gemeinsam Geburtstag gefeiert
  • Seniorengymnastik (Dienstags, 10 bis 11 Uhr)
  • Gedächtnistraining (Donnerstags, 10 bis 11 Uhr)
  • Einmal im Monat eine besondere Veranstaltung
  • Andacht: alle 14 Tage (Donnerstags 14 bis 16 Uhr)
  • Mittagstisch: von Montag bis Freitag

Der Pflegedienst der AWO übernimmt gerne die notwendigen Hilfeleistungen.

Die Anlage auf einen Blick:

Baujahr: 1987 / 1993

Sozial geförderter Wohnraum – Wohnberechtigungsschein erforderlich- und 5 freifinanzierte Wohnungen

Wohnen: 39 Ein- und 18 Zweizimmer – Wohnungen von 40qm – 60qm.

Gemeinschaftsflächen:

• Aufzug
  • Stellplätze
  • Wasch & Trockenautomaten
  • Begegnungsstätte
  • Gymnastikraum
  • Kegelbahn

Betreute Seniorenwohnanlage Anneliese-Bilger-Platz

Anneliese-Bilger-Platz 2
78244 Gottmadingen
Tel:  07731 / 83 65 24
E-Mail: swabilgerplatz@awo-konstanz.de

Leitung:
Markus Dreier

Sprechzeiten:
Mo, Do 09.00-10.00 Uhr und Di, Mi, Fr 10.00-11.00 Uhr

bilgerplatz2

In zentraler Lage von Gottmadingen „Kohlberg“ entstanden 33 attraktive 2- und 3- Zimmerwohnungen von 48 m² bis 91 m², die für Senioren zum Kauf oder zur Miete angeboten werden.

Erstbezug: 1.11.2004

Die Seniorenwohnanlage liegt im Zentrum von Gottmadingen „am Kohlberg“ direkt gegenüber der Wohnanlagen Hauptstraße und Gartenstraße der AWO.

Die 33 2- und 3-Zimmerwohnungen von 48 m² bis 91 m² werden Senioren zum Kauf oder zur Miete angeboten.

Bilgerplatz1

Im Gebäude befindet sich derzeit ein Eiscafé und eine Krankengymnastikpraxis. Vor dem Gebäude liegt ein von der Gemeinde Gottmadingen gestalteter Platz. Er ist Fußgängern vorbehalten.

Der Zugang zur Wohnanlage führt über ein Foyer. Hier befindet sich das AWO-Büro, in dem Ihnen werktäglich ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die Gemeinschaftsräume mit Küche, Terrasse und Gruppenraum befinden sich in direktem Anschluss und laden zum kommunikativen Miteinander ein. Die Gemeinschafträume stehen den Bewohnern auch für private Feiern zur Verfügung.

Die Wohnungen sind gut möblierbar geplant.

Jede Wohnung hat eine separate Küche mit Tageslicht und einen Balkon, bzw. eine Terrasse. Die Wohnanlage ist schwellenfrei gestaltet und bietet viele auf ältere Menschen abgestimmte Annehmlichkeiten, die das eigenständige Leben sichern. Teilweise sind die Wohnungen rollstuhlgerecht gebaut.

Alle Wohnungen sind über den zentral gelegenen Aufzug zu erreichen.

Durch die zentrumsnahe Lage des Hauses bietet sich dem Bewohner eine ideale Infrastruktur mit kurzen Wegen zu Geschäften und öffentlichen Einrichtungen.

Durch die Zusammenarbeit mit den Wohnanlagen Hauptstraße und Gartenstraße und dem AWO-Ortsverein Gottmadingen kann ein umfangreiches Programm angeboten werden.

Die Vermietung geht direkt über die jeweiligen Eigentümer. Für Anfragen zur Vermietung können Sie sich an die Hausverwaltung Zingg Immobilien GmbH, Dorfgärten 1 in Gottmadingen, Tel. 07731 / 14 76 90 wenden.